Menu

Über Tom Flicke

Seit über 25 Jahren ist Tom in der Sport-Fitnessbranche, ist Fachbuchautor, seit vielen Jahren Fitnesstrainer und war als Weit- und Dreispringer erfolgreich. Seit 2004 bildet er Fitnesstrainer aus.

Das Zugband ist mittlerweile sein bevorzugtes Trainingstool und außerdem ein integraler Bestandteil seiner Trainerausbildung, da es die Möglichkeit bietet, nahezu alle Übungen aus dem Fitnessstudio ohne großen Geräte- und Platzaufwand funktionell darzustellen.

Mehr erfahren

Tom Flicke studierte Wirtschaft und Sport auf Lehramt. Als Lehrer am Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg ist er als Fachbetreuer u.a. für die sportfachliche Ausbildung der Sport- und Fitnesskaufleute zuständig. In diesem Rahmen ist er auch als Mitglied im überregionalen AkA-Fachausschuss für die Erstellung der Zwischen- und Abschlussprüfungen Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, Sportfachmann/-frau tätig. Daneben ist er Mitglied der Lehrplankommission Sport- und Fitnesskaufmann/-frau sowie Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK München und Oberbayern für Sport- und Fitnesskaufleute.

Er verfügt über zahlreiche Trainer- und Fortbildungsqualifikationen, ist Kooperationspartner von TOGU und ist als Referent u.a. für den Bayerischen Landes-Sportverband BLSV e.V., den Bayerischen Tischtennis-Verband BTTV e.V. und die Regierung von München und Oberbayern tätig.

Seine Bücher Wie kam Tom zum Zugbandtraining?

Seine Bücher

Buch: Sportfachlich beraten und betreuen 2021 » Tom Flicke

2021

Sportfachlich beraten und betreuen

Komplett überarbeitete Neuauflage 2021
Das Lehrwerk für die theoretische und fachpraktische Ausbildung von Fitnesstrainern. Es enthält die Bereiche Trainingslehre, physiologische und anatomische Grundlagen sowie Ernährung.

Buch: Tom Flickes Zugband-Konzept » Tom Flicke

2021

Tom Flickes Zugband-Konzept

Funktionelles Ganzkörpertraining mit elastischen Bändern

Buch: Sportfachlich beraten und betreuen 2009 » Tom Flicke

2009

Sportfachlich beraten und betreuen

Für den Fitnesstrainer
(IHK)

Geschichte des Zugbands

Das Zugband zählt zu den Latexbändern, die aber im Unterschied zu den „klassischen“ Latexbändern eine Ringform aufweisen. Der Ursprung des Zugbands geht auf den Physiotherapeuten Erich Deuser zurück, der zwischen 1951 und 1982 die Fußballnationalmannschaft betreute. Deuser setzte ab 1967 das Zugband ganz gezielt für das Krafttraining ein.

Zugbänder sind mittlerweile aus dem Fitnesstraining kaum noch wegzudenken. In Fitnessstudios aber auch Yoga Studios oder generell beim funktionellen Training werden die beliebten „Trainingsgeräte“ gerne eingesetzt. Mittlerweile lösen textile Zugbänder immer mehr die „klassischen“ Zugbänder aus Gummi wegen ihrer unbequemeren Handhabung und dem höheren Verschleißrisiko ab.

Die textilen Zugbänder von FlickVit® zählen somit zu der neuesten Generation in puncto Zugbandentwicklung. Sie bestechen durch ihre besondere Webart, sind deutlich angenehmer auf der Haut und schneiden auch beim Training mit hohen Zugkräften nicht ein. Daneben sind sie Outdoor geeignet, komfortabel kombinierbar, waschbar und natürlich auch öko- und hygienezertifiziert.Einzigartig werden unsere Bänder in Kombination mit dem Flicker. Bei dem Flicker handelt es sich um einen einzigartigen Tracker, der das Training messbar macht und über die Feedback-Funktion wertvolle Trainingshinweise liefert.

Wie kam Tom zum Zugbandtraining?

Wie kam Tom zum Zugbandtraining

Den ersten Kontakt mit elastischen Bändern hatte Tom als Jugendlicher während seiner aktiven Zeit als Leichtathlet. So setzte sein damaliger Trainer Thera-Bänder bereits gezielt im Rahmen des Athletiktrainings ein. Zum Zugband in Ringform kam Tom allerdings erst gute zehn Jahre später bei einem Trimm-dich-Pfad Erlebnis mit einem Freund, der professionell Kampfsport betreibt. Er brachte ein Deuserband mit, welches Tom bis dato nur vom Hörensagen kannte. Er war sofort begeistert und sein Interesse war geweckt.

Versuchte Tom zunächst einmal viele gängige Trainingsübungen mit dem Zugband nachzustellen, kamen im Laufe der Zeit ganz und gar eigenständige Übungen heraus. Nach und nach entwickelte sich ein immer größer werdendes Übungsportfolio, das besonders beim Krafttraining, Beweglichkeitstraining und Schnelligkeitstraining eingesetzt und auch an die körperlichen Voraussetzungen angepasst werden kann.

Mittlerweile ist das Zugband im Rahmen seiner Lehrtätigkeit und bei Trainerausbildungen ein integraler Bestandteil, da es die Möglichkeit bietet, eine Fülle von Übungen ohne großen Geräte- und Platzaufwand in einer sehr hohen Güteklasse einem breiten Publikum näherzubringen und dabei noch individuell zu differenzieren. Auch bei seinem privaten Training sind Zugbänder nicht mehr wegzudenken. So gibt es keine Trainingseinheit, bei der Tom Zugbänder nicht in irgendeiner Form verwendet. Nicht zuletzt kombiniert er als passionierter Outdoor-Sportler sehr häufig eine Laufeinheit mit einem anschließenden Zugband-Workout – und das bei völliger Flexibilität und Freiheit ;-)

Viel Freude und gute Trainingseinheiten mit den FlickVit-Zugbändern wünscht dir
Tom Flicke